warning icon

MANUS

Seit August 2021 kooperieren wir eng mit dem MANUS.

Zum Beispiel können Klassen das MANUS morgens besuchen und sich so mit den Räumlichkeiten und Angeboten bekannt machen. Das nette Team des MANUS empfängt uns dann immer mit einem tollen Frühstück sowie spannenden Projekten zum Ausprobieren (Graffiti, Bastelaktionen, Sport).

Im Schuljahr 2023/2024 hat uns das MANUS eingeladen das neu installierte Speedcourt bei ihnen auszuprobieren. Das Speedcourt ermöglicht Lernen und Bewegung zu verbinden. Über den Beamer werden Aufgaben an die Wand projiziert und die Schüler*innen müssen in einer Gruppe oder allein auf dem Speedcourt zum passenden Feld mit der richtigen Antwort laufen.
Seitdem besucht eine Klasse immer montags das Speedcourt und kann dort sportlich aktiv werden, die Teamfähigkeit fördern und nebenbei schulische Inhalte vertiefen und wiederholen.

Was ist das MANUS?
Das Kinder- und Jugendhaus MANUS in Gelsenkirchen Buer bietet jungen Menschen zwischen 6 und 18 Jahren einen Ort, an dem sie ihre Freizeit verbringen und Unterstützung erhalten können. Außerhalb der Schulzeit werden die Kinder und Jugendlichen betreut und gefördert.

Zu den Angeboten des MANUS zählen u.a.:
  • Hausaufgabenbetreuung,
  • regelmäßige warme Mahlzeiten,
  • Workshops, z.B. im sportlichen oder kreativen Bereich,
  • erlebnispädagogische Aktivitäten,
  • sowie Ferienprogramme
  • uvm ....
Bei Interesse am MANUS kann dieses entweder direkt kontaktiert oder bei der Schulsozialarbeit nach Infos und Flyern gefragt werden.

Kontakt MANUS:
Kinder- und Jugendhaus MANUS